SB 15 Werkstatt

Rumpfbau bei der SB 15, Episode II

Nachdem wir einige Zeit mit Materialbeschaffung und dem Bau von Einbauteilen für den Rumpf beschäftigt waren, haben wir uns in diesem Frühjahr an die zweitere, obere Rumpfhalbschale gemacht, wieder unter Anwendung des Vakuum-Infusions-Verfahren. Nachdem die untere Halbschale erst im zweiten Anlauf geklappt hatte, sollte es diesmal am besten gleich funktionieren. Und das tat es dann auch. Unter Anderem auch, weil viele der neuen Probemitglieder beim Einlegen der Fasern geholfen haben. Dadurch konnte nach fünf Tagen Arbeit die Halbschale bereits entformt werden.

Weil wir so gut dabei waren, haben wir uns entschieden, für den Crashrahmen im Cockpit eine neue Form zu bauen, um sicherzugehen, dass der Rahmen später auch perfekt in die Rumpfhalbschale passt. Nachdem die Form fertig gestellt wurde, wurde der Haubenrahmen darin zweiteilig und ebenfalls im Vakuum-Infusions-Verfahren hergestellt. Damit sind die Formen der Rumpfhalbschalen wieder frei und stehen bereit zum Verkleben des Rumpfes. Bis dahin fehlen nur noch zwei Beulspante in der Rumpfröhre.