Idaflieg Verschiedenes

ILA 2016

Wir sind auch dieses Jahr wieder bei der ILA in Berlin vertreten. Ihr findet uns im Static Display S1 auf dem Idaflieg-Gemeinschaftsstand. Kommt uns gerne besuchen!

Mittwoch, 10:30
Die Wettervorhersage für den ersten Fachbesuchertag verhieß nichts Gutes, die Nacht hatte es geregnet, der Boden war nass und der Himmel sah nach noch mehr Regen aus. Doch zuerst war es trocken. Wir nutzten die Zeit um schnell viele Zelte aufzubauen und über uns sowie die Flugzeuge zu stellen. Gerade als wir es geschafft hatten fing es auch schon an aus Strömen zu regnen. Nun hoffen wir auf besseres Wetter.

Mittwoch, 15:00
Das Wetter klart zwischendurch auf, sodass schon einige Fluggeräte auch in der Luft bestaunt werden konnten. Beeindruckend, zu welchen Flugmanövern so ein fetter A400M in der Lage ist. Auch die Hubschrauber des Heeres konnten wir schon bei einer Leistungsdemonstration erleben. Definitives Highlight (bis jetzt): der Abflug der Tour B-747 von Iron Maiden, natürlich unterlegt mit entsprechender Musik der Band.

Mittwoch, 18:00
Sonnenschein! Zum Ende des Tages zeigt sich das Wetter von der besten Seite. Das Flugprogramm ging fleißig weiter, der Eurofighter und eine MiG-29 brachten unsere Ohren zum Beben und auch der Schlacro der Münchener durfte sein Kunstflugprogramm zeigen. Mehr Fotos für euch kommen morgen. Für uns ist für heute Feierabend – nanu, kommt vom AWACS etwa Musik…

Donnerstag, 11:30
Nachdem einige von uns früh morgens aus der Jugendherberge in den direkt angrenzenden Wannsee gesprungen waren, um sich einen frischen Start in den Tag zu gönnen, stehen wir nun in prallem Sonnenschein am Stand und präsentieren das SB 15-Mockup den interessierten Fachbesuchern. Trotz der großen Konkurrenz in direkter Nähe (FVA29, Mü31, AK-X Modell, D-43 und das gelbe Biest Mü30-Schlacro) findet auch unser grün-schwarzes Flugzeug Beachtung.

Donnerstag, 15:00
Das Wetter hält sich, die Flugvorführungen finden wie geplant statt. Die Jets der Patrouille Suisse und der umfangreiche Flugzeugpark von Red Bull sind gelandet, um die beiden Publikumstage zu bereichern. Außerdem finden viele gestern kennengelernte Soldaten den Weg zu unserem kleinen Stand und sorgen für ganz andere Fachgespräche. (z.B. Vereisung an Segelflugzeugen, Einbau eines ‚Nacho-Buttons‘ in die FVA29, Vergleich der Manövrierfähigkeit mit einer C17 Galaxy, …)

Donnerstag, 18:00
Ein Wolkenbruch! Während sich die meisten anderen Aussteller in ihren Flugzeugen in Sicherheit brachten, standen wir in strömendem Regen und brachten unsere Flugzeuge in die sicheren Hänger. Der Boden konnte das Wasser so schnell nicht aufnehmen, sodass sich ein Bach bildete und durch unser großes Mannschaftszelt schlängelte. Als wir drinnen die wichtigen Sachen auf Tische und Bänke stapelten, um sie in Sicherheit zu bringen, hörten wir draußen den A330-MRTT starten – das ist Allwettertauglichkeit!

Donnerstag, 20:00
Nach dem kurzen, aber heftigen Regen starteten die Flieger der Patrouille Suisse ihre Turbinen und hoben ab, um ihr Kunstflugprogramm zu Üben. Von der mittlerweile leeren Pressetribüne hatten wir den besten Ausblick – auch auf die Darmstadter und Münchener Akaflieger, die das Wasser aus ihren Prototypen holten. Danach wurde der A380  vorsichtig zum Start gebracht, die äußere Triebwerksgondel war dabei nur wenige Dezimeter vom FVA29 Winglet entfernt. Einige Idaflieger beschließen heute früher in die Herberge zu fahren, für die anderen geht in Richtung des A310-MRT der Luftwaffe.

Freitag, 10:00
Heute ist der erste öffentliche Tag der Messe, dazu muss leider morgens der Stand durch Gitterelemente abgesperrt werden, damit unseren Flugzeugen auch bei großem Gedränge nichts passiert. Gespannt erwarten wir die Massen!

Freitag, 15:30
So eine Messe ist schon anstrengend, den ganzen Tag in gleißender Sonne stehen, die Abende noch zum Kontakte knüpfen nutzen und nicht gerade wunderbare Betten, so kann man mittags schonmal müde werden. Gut, dass wir uns zu Helfen wissen: Schnell sind ein paar Matratzen in den SB 7 Anhänger gelegt und ein kleiner Mittagsschlaf kann beginnen. Zumindest solange, bis die Jets mit ihren Flugvorführungen anfangen…

Samstag, 10:00
Auf gehts! Der letzte Tag der ILA 2016, für euch die letzte Chance uns am Stand besuchen zu kommen!