SB 15 Werkstatt

Letzte Vorbereitungen der Rumpfformen fürs Infusionieren

Blick in die Rumpföhre

Da der Übergang zwischen den beiden Hälften der Rumpfform noch nicht ausreichend genau passte mussten wir ihn noch von innen abspachteln. Dies war uns aber nicht mehr möglich, da gerade erst das letzte große Loch der Form – dort wo später mal die Haube sitzen wird – geschlossen wurde, um die Formen besser für die Vakuuminfusion vorzubereiten. Um also in der geschlossenen Form arbeiten zu können musste zuerst ein neues Loch in den frisch geschlossenen Bereich gesägt werden. Die eigentliche Arbeit, den Übergang bei der Trennebene glatt zu spachteln, hat sich übrigens als recht unliebsame Aufgabe erwiesen, vor allem wegen Platzmangel, Wärme, Staub, Dämpfe und laut von außen auf der Form trommelnden Akafliegern.

Der zusätzliche Aufwand hat sich aber sichtlich gelohnt. Die Formen passen jetzt wieder gut zusammen. Um das Loch wieder verschließen zu können gibt es jetzt einen vakuumdichten Deckel.